RETTET AUGSBURGS KLEINES PARADIES!

Der Martini-Park ohne Gärtnerhaus. Noch immer ein grünes Idyll mit lebendiger Stadtgeschichte.  (Fotos: privat)

Ja, wir wissen es!“

Das Gärtnerhaus ist abgerissen! Das Heizhaus mit den Treibhäusern auch!

Schrecklich und bedauernswert, dass dies trotz so vieler Proteste und entgegen unzähliger Bürger gemacht wurde, die sich so sehr einen Erhalt dieses kleinen Juwels für uns und künftige Generationen und dessen Einbindung in das neue Wohnquartier gewünscht hätten.

Warum hören wir jetzt nicht einfach auf?
Weil wir uns weiter u.a. mit dem Bund Naturschutz dafür einsetzen, dass diese Arten- und Biotopschutzfläche nicht unnötig stark reduziert wird, weil wir möchten, dass im Textilviertel weiter ein alter historischer Park in größtmöglichem Umfang bestehen bleibt, weil wir möchten, daß mehr Natur erhalten bleibt, als ein Stückchen Wald mit einem Weg durch und hausmeistergepflegte Grünflächen zwischen oder an Neubauten.
Auch einige noch vorhandene schöne, von der Geschichte des Areals zeugende, Bestandsgebäude sollten erhalten werden, statt für Neubauten mit Flachdächern zu weichen! Altes bewahren und Neues hinzufügen!

Weil wir möchten, daß man aus genannten Gründen Alternativplanungen eine Chance gibt, überdacht zu werden. Hierzu könnt Ihr einige Bilder auf unseren Seiten sehen, wie es mit anderer Bauplanung aussehen könnte. dies sind nur drei Möglichkeiten von Dutzenden.

Wir wünschen uns die Offenheit, die vorgesehene und durch Stadtratsbeschluss rechtskräftige Bebauung zu überdenken. Ein Bauherr kann immer noch von seinen eigenen Planungen abweichen und umändern. Kein Gesetz würde ihn daran hindern.

Im Sinne von Nachhaltigkeit, Innovation, fantasievollem Bauen, Mut zu Visionen, zukunftsorientiert,
an den Bedürfnissen von morgen und übermorgen ausgerichtet!!

(A.B.) Freundeskreis Gärtnerhaus im Park

Stellungnahme des Bund Naturschutz, Ortsgruppe Augsburg e.V
vom 02.08.2016

Stadtratssitzung am 28.7.2016 oder
Öffentlichkeitsbeteiligung als Alibi-Veranstaltung
Bebauungsplan Nr 461 „Südlich der Nagahama-Allee“

Unter dem TOP 24 wurde über die Bebauung im Martini-Park abgestimmt.
Mit Ausnahme der Ausschussgemeinschaft aus Freien Wählern, ÖDP, die Linken und Polit-WG haben alle Parteien dem Bebauungsplan ohne Änderungswünsche zugestimmt. Von Seiten des Baureferenten wurde in der Sitzung auch auf die Einwände des BN eingegangen.

Dabei wurde ins Feld geführt, dass der Planungsprozess nun schon zwei Jahre dauert und da hätte sich der BN eben früher melden müssen.
Die Einwendungen des BN im offiziellen Beteiligungsverfahren wurden aber fristgerecht eingereicht!

Wenn das nicht rechtzeitig ist, dann ist die Öffentlichkeitsbeteiligung des Stadtplanungsamtes sinnlos. Die Öffentlichkeitsbeteiligung ist eine lästige gesetzliche Pflicht, die Stadt hat aber nicht die Absicht, einen Strich an der Planung zu verändern.

Nein, dieser Bebauungsplan fiel nicht vom Himmel. Schon im September 2014 hat der BN darauf hingewiesen, dass die Bebauung weiter vom Baumbestand wegrücken solle. Das hat die Stadtplanung nicht davon abgehalten, eine Tiefgarage im Wurzelbereich von 2 großen Bäumen als unproblematisch einzustufen. Die Fa Martini wird sich verpflichten, diese Tiefgarage „wurzelschonend“ zu verwirklichen, hieß es im Bauausschuss. Wer glaubt nach der Fällung der Bäume in Göggingen ernsthaft, dass Bauarbeiten im Wurzelbereich kein großes Risko für Bäume darstellen?

Wir vom Bund Naturschutz hätten uns gewünscht, dass die Befürworter des Projektes sachliche Argumente angeführt hätten. Der einstmals große Martini-Park wird als Mini-Park erhalten – und die Stadt lobt sich dafür. Eine ehrliche Diskussion um den Wert eines historischen Ensembles mit wertvoller, innerstädtischer Grünfläche sähe anders aus.

Der Bund Naturschutz setzt sich ein für eine lebenswerte Stadt, mit Phantasie, Kreativität, Artenvielfalt, sauberer Luft, Aufenthaltsqualität und gutem sozialem Miteinander.

KUNDGEBUNG:
AUGSBURG REISST AB!

Sonntag, 11. September 2016
Augsburg, Rathausplatz

Gemeinsam historisches Erbe erhalten? Augsburg reißt ab! Zur Denkmaltagseröffnung wollen wir an den Verlust des Gärtnerhauses im Martinipark erinnern – hier wurde ein zauberhaftes Stück Stadtgeschichte in kürzester Zeit vernichtet.
Die Vernichtung geht weiter, in Augsburg und anderswo, wenn wir nichts dagegen tun.

Wir freuen uns auf die Unterstützung zahlreicher Augsbürger*innen. Wer möchte, kann gerne in schwarzer Kleidung erscheinen.

FÜHRUNGEN

Textilviertel – Was es noch zu sagen gibt!

Bisher gab es vier ca. 90-minütige Rundgänge mit Xaver Deniffel (Fachforum für nachhaltige Stadtentwicklung.) Im Fokus: Die Historie des Textilviertels, insbesondere die aktuelle Situation im Martini-Park.

Bei Interesse finden im September weitere Führungen statt – Termine folgen!!

So können Sie uns unterstützen:

• Besuchen Sie unsere Infoveranstaltungen,

• informieren Sie Freunde und Bekannte,

• kontaktieren Sie Ihren Stadtrat, den OB oder uns.

Ihr persönlicher Einsatz trägt zu einem schönen, für uns alle lebenswerten Augsburg bei.

Freundeskreis Gärtnerhaus im Park

vertr. d. Irene Kuhn
hallo@gaertnerhaus-im-park.de

Mehr Info bei unseren Partnern

BUND Naturschutz
in Bayern e.V.

Ortsgruppe Augsburg
Tel. 0821 / 3 76 95
bn-augsburg.de

Fachforum Nachhaltige
Stadtentwicklung

nachhaltigkeit.augsburg.de

Bürgeraktion Pfersee
pfersee.de